Ein Bühnenbild des Kingdom Hearts Stücks mit einigen Mitgliedern der Showgruppe

Ikimashô - hinter dem Namen verbirgt sich nicht viel mehr als eine Gruppe von Manga-, Anime- und Videospielfans, die irgendwann mehr wollte, als ihre Lieblingsgeschichten nur zu lesen, schauen oder spielen. Wir wollten sie selbst schreiben!

Die erste Idee begann im Sommer 2007 im Freundeskreis bei einer Gartenfeier. Bis aus der scherzhaften Idee jedoch wirklich das wurde, was ihr heute kennt, ging die ursprüngliche Gruppe durch viele planerische Runden. Irgendwann stand fest, was wir wollen und eine Grundformel war geboren, der wir bis heute treu sind: selbst erfundene Geschichten in einer für Conventions leicht verdaulichen Länge auf die Bühne bringen, mit viel Humor, aber auch einer ordentlichen Portion Kampf und Tanz.

2008 standen wir auf der AniMaCo schließlich mit Kingdom Hearts Chronicles zum ersten Mal auf der Bühne - und waren begeistert von eurem positiven Feedback. Wir hatten Bühnenblut geleckt und konnten seitdem gar nicht anders, als weiterzumachen. So entstanden viele weitere Shows, die Gruppe wurde größer und immer sicherer. Trotz aller Routine war uns dabei immer wichtig, niemals in ein festes Schema zu geraten, sondern uns mit jedem Stück neu zu erfinden und selbst herauszufordern.

Heute können wir auf erfahrene Castmitglieder und Helfende in Bereichen wie Grafikdesign, Kampfsport, Schauspiel, Sprachbildung und Film zählen, haben einen festen Proberaum in Lutherstadt Wittenberg, treten im Durchschnitt dreimal jährlich auf und haben dabei immer noch so viel Spaß wie am ersten Tag.

Zu verdanken haben wir das euch, denn ihr habt uns über all die Jahre begleitet, unterstützt und angefeuert. Danke dafür! Wir werden auch weiterhin alles geben, um euch Shows auf einem hohen Niveau zu präsentieren und euch dabei trotzdem noch zu überraschen.

Let's go - IKIMASHÔ!

Zurück zur Hauptseite